Kürzlich fand in der Kulturhalle Rauenberg der erste von der Stadtverwaltung initiierte Tag der Vereine statt. Hier konnten sich Vereine aus den Stadtteilen Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg präsentieren und ihre Vereinsarbeit der interessierten Öffentlichkeit vorstellen.
Neben zahlreichen Sport- und Kulturvereinen aber auch politischen Vereinigungen waren natürlich auch wir Sportschützen des SSV mit einer Aktionsfläche vertreten. Hier wurden ein Hand- und ein Schaftböller vorgestellt. Beides unterliegt nicht dem Waffengesetz, da es sich um so genannte Geräte handelt.
Dank der im vergangenen Jahr neu angeschafften Anlage für Lichtschießen mit Gewehr oder Pistole konnten wir diese beiden Sportarten außerhalb der Vorschriften des Waffengesetzes präsentieren und den Interessenten auch die praktische Anwendung ermöglichen. Eine weitere Variante aus dem Schießsport, die ebenfalls nicht dem Waffen-Gesetz unterliegt, wurde vorgestellt. Das Blasrohrschießen.
Schnell hatte gerade die jüngere und jüngste Besuchergruppe Gefallen am Blasrohrschießen gefunden. Diese Sportart, die Jüngste, die in das Portfolio des Deutschen Schützenbundes aufgenommen wurde, hat seinen Reiz für alle Personengruppen jeden Alters von 9 bis 99 Jahren. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wer das ausprobieren möchte, ist zu unseren Trainings- und Öffnungszeiten gerne ins Schützenhaus eingeladen.